Freitag, 18. Februar 2011

Solutricine (Frankreich)

Vor vielen Jahren hatte ich während eines Aufenthaltes in Frankreich einen Infekt der oberen Atemwege. Dieser Infekt ging einher mit gemein vielen kleinen Aphthen, die sogar beim Atmen durch den Mund (Nase war zu) unglaublich wehtaten.

In einer Apotheke dort bekam ich Solutricine, das sind Lutschtabletten mit dem Schleimhautanästhetikum Tetracain und einem Antibiotikum namens Tyrothricin.
War nicht die große Offenbarung meiner Aphthenkarriere, aber immerhin so wirksam, dass ich mir bei jedem Aufenthalt dort welche mitgebracht habe.

Erfahrung:

Funktioniert bei Aphthen, die im Zusammenhang mit einem Infekt stehen.
Bringt rein gar nix bei Liebeskummer- oder Streßaphthen.

Und ganz wichtig - darf auf gar keinen Fall angewendet werden, wenn sich irgendwo im Mund-Rachen-Raum eine blutende Wunde befindet.



Soweit mir bekannt ist, erhält man Solutricine auch in der Schweiz.

Dienstag, 8. Februar 2011

Zahncreme: Pearls & Dents s. Weleda Sole

Es gibt einige Menschen mit Aften, die auf die Weleda-Sole-Zahncreme schwören. 
Apomio behauptet gar, dass dieses Produkt "Aphten heilen und desinfizieren" würde. 
Nun ja, heilen tun Aphthen nach meiner langjährigen Erfahrung grundsätzlich nur von alleine. 
Von Interesse für die Betroffenen ist zum einen eine Schmerzlinderung und zum anderen eine Möglichkeit, die Abheilung zu beschleunigen.



Bei mir ist die Wirkung der Weleda-Zahnpasta eher katastrophal. Ich kann mich all den Lobeshymnen und Empfehlungen nicht anschließen, empfehle aber grundsätzlich, diese Zahncreme auch mal auszutesten. Möglicherweise ist tatsächlich was dran an den positiven Erfahrungen.  Ungewohnt, aber lecker ist sie in jedem Fall - ich habe sie selbst früher oft benutzt. Mittlerweile habe ich aber bemerkt, dass ich nach ein Paar Tagen Weleda dann auf einmal Aften bekomme.


Lange Zeit habe ich gerne herumexperimentiert, was Zahncreme angeht. Habe diese und jene getestet, bis mir dann eines Tages eine Tube Pearls & Dents über den Weg gelaufen ist. Weitestgehend bin ich dabei geblieben, weil sie einen angenehmen Peeling-Effekt bietet. 
Dass bei einem Wechsel sofort neue Aften aufgetreten sind, habe ich erst nach einer Weile registriert. Seitdem verwende ich ausschließlich Pearls & Dents und habe den subjektiven Eindruck, dass diese exklusive Zahnpastabeziehung einen Teil dazu beiträgt, dass ich in der letzten Zeit nur sehr selten von den Biestern heimgesucht worden bin. Genau sagen kann ich es natürlich nicht, denn die Phasen, in denen ich gehäuft Aften ertragen muss, wechseln sich ab mit vielen Monaten bis Jahren, in denen ich nicht einmal dran denke geschweige denn mir die Schmerzen in Erinnerung rufen kann.


Insofern heisst das mit der Zahnpasta jetzt auch nur, dass es mir damit momentan wirklich gut geht. Ob dies der Schlüssel zum Glück ist, werde ich erst später wissen. 

Willkommen!

Wer hier in diesem Blog landet, kennt Aphthen.
Entweder als Selbst-Betroffene/r oder als hilfesuchender Beistand.
Ein Patentrezept habe ich leider nicht – wie bei vielen Anderen auch helfen bei mir die Mittel manchmal nur ein einziges Mal – aber ich bin nach wie vor experimentierfreudig und teste alle möglichen Mittel und Kombinationen … in der Hoffnung irgendwann einmal die Zusammenstellung zu finden, die immer hilft.
Die Lesenden sind herzlich eingeladen, eigene Erfahrungen zu posten und vielleicht etwas für sich selbst zu entdecken.